Vor einer ganz schwierigen Aufgabe stehen die Regionalliga-Damen des USC II am Samstag um 19.30 Uhr beim Tabellenzweiten BSG Basket Ludwigsburg. Allein das Ergebnis des Hinspiels sagt das aus: 19:59! Ludwigsburg hat die beste Defensive der Liga, spielt eine enorm intensive Verteidigung und agiert sehr druckvoll.
Die Kanadierin Amencie Mercier ist mit durchschnittlich 18,7 Punkten eine der besten Werferinnen in der Regionalliga. Auch die frühere Zweitligaspielerin Sara Oszfolk mit ihrem starken Zug zum Korb und die 1,92 Meter große Centerspielerin Alicia Stenzel (zuletzt bei der SG Kirchheim mit 24 Punkten und 13 Rebounds) haben hohe Qualität.
Personell sieht es beim USC nicht gut aus. Luzie Neufang und Anne Panther müssen arbeiten, Daniela Bauder fehlt auch. Zudem gab es in dieser Woche einige Kranke, deren Einsatz fraglich ist, beispielsweise Sophia Richter, Katja Schneider und Anna Lea Frenzel. Laura Gertenbach hat erst wieder angefangen zu trainieren. Möglicherweise ist erstmal seit ihrer schweren Knieverletzung Helena Rickert eine Option. „Wir freuen uns, wenn sie wieder zurück ist“, meinte Trainer Chris Baum, der auf Spielerinnen aus der Dritten zurückgreifen muss. Da das Zweitligateam der BasCats am frühen Sonntagmorgen nach München reist, ist eine Ausleihe von dort nicht möglich.
Michael Rappe