„Es ist wieder Derby-Zeit!“ Mit Vorfreude blickt Chris Baum, Trainer der RL-Damen des USC Heidelberg II auf das Derby bei der KuSG Leimen am Samstagabend um 20 Uhr. Er weiß aber auch, dass dort eine ganz schwere Aufgabe wartet, denn Leimen steht mit dem Rücken zur Wand. Dem Zweitliga-Meister von 2010 droht der Abstieg in die Oberliga. Nur drei Siege in zehn Spielen bedeuten bisher den drittletzten Rang.
„Leimen wird heiß sein und kämpfen bis zum Umfallen“, ist Chris Baum überzeugt. Die KuSG zeichnet sich durch ein extrem schnelles Spiel aus. Shanine Matz ist eine sehr gute Distanzschützin, auch Lisa Würth wirft gefährlich von außen. Katharina Roos hat sich in dieser Saison zu einer der besten Werferinnen entwickelt und markiert durchschnittlich zehn Punkte. Ein schwerwiegender Ausfall ist die Verletzung von Katharina Abt.
Der USC II möchte an das gute Spiel gegen Böblingen anknüpfen. Mit einem Sieg könnten die Baum-Schützlinge ihre Bilanz mit dem siebten Saisonsieg ausgleichen. Fehlen werden Sophia Richter (Seminar) und Anna Lamaj (Verletzung). Das Hinspiel ging mit 67:58 an den USC II.
Michael Rappe