Nach den beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Freiburg und Karlsruhe haben die RL-Damen des USC Heidelberg II nun wieder einen schlagbaren Gegner vor sich. Am Sonntag um 17.30 Uhr geht es zum SSC Karlsruhe.
Die Karlsruherinnen sind auf Platz acht noch in großer Abstiegsgefahr. Sie sind punktgleich mit der TG Sandhausen und liegen lediglich zwei Zähler vor der KuSG Leimen. Karlsruhe verlässt sich auf einige wenige Stützen wie Ludmilla Vojtkova, Barbara Juric, Meike Weiß und Laura Masek. Vojtkova ist eine kleine, sehr schnelle Aufbauspielerin, die in Dorsten 1. Bundesliga gespielt hat. Im Hinspiel hatte der USC II sie gut unter Kontrolle, trotzdem machte sie elf Punkte. Juric ist ebenfalls Aufbauspielerin und eine gute Schützin. Meike Weiß ist eine sehr athletische Flügelspielerin und Center Laura Masek bringt Erstligaerfahrung aus Marburg mit. Sie wirft viel aus der Mitteldistanz.
„Wir müssen vor allem defensiv den Schlüssel gegen den SSC finden“, meinte Trainer Chris Baum. Die Mannschaft soll mit Tempo agieren und damit besser in die Offensive kommen als zuletzt. Anna Lea Frenzel fehlt aus privaten Gründen, sonst sind alle Spielerinnen an Bord. Luzie Neufang hat ihre Knieverletzung überwunden.
Michael Rappe