Es hat nicht sollen sein: Mit 77:56 kassierte das U14w-Mannschaft des USC Heidelberg/TVE am letzten Samstag eine klare Auswärtsniederlage gegen das Topteam der Regionalliga, die TSG Schwäbisch Hall.
Den ehrgeizigen Vorsatz, den Erstplatzierten der Regionalliga kurz vor Saisonende nochmal in Bedrängnis zu bringen, konnten die Spielerinnen des Kooperationsteams nicht umsetzen. Zwar standen sie seit mehreren Spielen endlich mal wieder mit allen Stammspielerinnen auf dem Feld, doch „der Kopf schien nicht mitzuspielen“. Vielleicht spielte der unglückliche Umstand, in den letzten dre Wochen aufgrund von Krankheiten, Verletzungen, Schulevents und Lehrgängen nur einmal mit einem nahezu vollständigen Team trainiert zu haben, dabei eine wichtige Rolle. Zwei dSpielerinnen waren gesundheitlich auch noch angeschlagen.
Schon zu Beginn agierten die Badenerinnen nervös und vergaben leichte Chancen im Abschluss. Mit sechs Punkten Differenz lagen sie Mitte des ersten Viertels zurück. Doch mit besser strukturierten Angriffen und engagierter Verteidigung gelang es ihnen den Rückstand aufzuholen und beim Stand von 17:19 in die Viertelpause zu gehen. Allerdings musste da eine ihrer Aufbauspielerinnen bereits mit vier Fouls auf der Bank Platz nehmen. Der positive Zwischenstand konnte an diesem Tag leider nicht das Selbstbewusstsein der jungen Spielerinnen stärken. Trotz Kampf- und Einsatzbereitschaft wirkten sie streckenweise mut- und kopflos. Auch der Versuch, die Mädchen bei einem 10–Punkte-Rückstand in der Halbzeit (38:28) aufzurütteln, blieb erfolglos. Zunehmend hadernd mit eigenen Fehlern, Pfiffen der Schiiedsrichter und einigen unglücklichen Situationen, blieb das Kooperationsteam weiterhin spielerisch unter seinen Möglichkeiten und gab das Spiel aus der Hand (60:40, 30. Spielminute). Im letzten Viertel war das Spiel entschieden. So ging ein deutlicher Sieg an das Team aus Schwäbisch Hall, das sich nun voraussichtlich baden-württembergischen Titel erspielt hat.
Die U14-Spielerinnen des USC Heidelberg/TV Eberbach werden ihr letztes Rundenspiel gegen Ende der Osterferien, am Samstag, den 07.04. um 14.00 Uhr in Heidelberg (ISSW alt) gegen Waiblingen bestreiten.