Herren II: Söflingen fordert den Tabellenzweiten

Der USC Heidelberg II tritt nach der zweiwöchigen Osterpause am Wochenende letztmalig in den eigenen vier Wänden an. Die Kurpfälzer empfangen am Samstagabend (20:15 Uhr) den Tabellenneunten, die Howie´s TSG Söflingen.

Der zweite Tabellenplatz ist bereits gesichert und die SG Mannheim nicht mehr von der Spitze zu verdrängen: Für den USC Heidelberg II geht es in den beiden abschließenden Saisonspielen „nur“ noch darum, die Spielzeit vernünftig zu beenden – und idealerweise die 16 Spiele andauernde Siegesserie bis zum 26. Spieltag auszubauen. Selbstredend ist dies das Ziel der Mannschaft von Headcoach Albin Mauz. Auch wenn nicht alle Doppellizenz-Spieler zur Verfügung stehen, sollen die Saisonsiege 21 und 22 eingefahren werden. Die Ausgangslage dafür ist gut, schließlich sind die Kurpfälzer in beiden Spielen favorisiert und können zudem befreit aufspielen.

Im vergangenen Heimspiel konnten Sascha Breuer (links) und Alexander Schmitt (rechts) ebenfalls befreit aufspielen. Am Ende feierte der Tabellenzweite gegen den TV 89 Zuffenhausen 105:78-Heimsieg. Foto: Reiner Herbold.

Deutlich mehr unter Erfolgsdruck stehen dagegen die schwäbischen Gäste aus Ost-Württemberg: Die Akteure der Howie´s TSG Söflingen benötigen noch mindestens ein Erfolgserlebnis, um die Relegationsrunde im Kampf um den Klassenerhalt zu vermeiden – und sich direkt das sportliche Teilnahmerecht für die kommende Spielzeit zu sichern.

Bei diesem Unterfangen wird Übungsleiter Ed Williams unter anderem seine Hoffnungen in Lars Berger setzen. Der 22-jährige Shooting Guard entspringt dem eigenen Nachwuchsprogramm, sammelte beim TEAM EHINGEN URSPRING Profi-Erfahrung und präsentierte sich in den vergangenen Wochen in guter Form. Beim 79:77-Heimsieg gegen Reutlingen war er mit 19 Punkten Topscorer des Ulmer Teams. Im Stadtderby gegen die BBU´01 (68:80) erzielte er zudem 16 Zähler. Berger ist jedoch kein Alleinunterhalter. Auch die Bigmen Florian Witschen und Nils Dejworek gilt es zu beachten. Selbiges gilt für Williams, der seine Sneaker wieder vom Nageln genommen hat und seit dem vergangenen Herbst als Spielertrainer fungiert.

Sein Gegenüber Albin Mauz ist derweil zwar ebenfalls in Doppelfunktion tätig, am Samstagabend aber nicht auf dem Parkett zu finden. Der 30-Jährige wird gegen Söflingen letztmalig in dieser Spielzeit an der Seitenlinie stehen. Beim abschließenden Saisonspiel in Schwäbisch Hall wird er bei der Parallelbegegnung der ersten Mannschaft gebraucht.

Infos:

USC Heidelberg II vs. Howie´s TSG Söflingen

Samstag 07.04.2018, Tip-Off 20:15 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg