U12: Badische Meisterschaft steigt in Karlsruhe

Die männliche U12 des USC Heidelberg tritt am kommenden Wochenende bei der badischen Meisterschaft an. Das Team von Headcoach Liridon Kqiku möchte sich für den Kurt-Siebenhaar-Pokal qualifizieren.

Pünktlich zur Hochphase der Saison ist die männliche U12 voll auf Betriebstemperatur. Die Nachwuchstalente des USC Heidelberg sind nach der separat gespielten Vorrunde (4 Siege, 2 Niederlagen) in der Landesliga voll durchgestartet und gewannen alle noch folgenden fünf Partien. Hierdurch hat sich das Team die Bezirksmeisterschaft gesichert und  für die badischen Meisterschaften qualifiziert, welche am kommenden Wochenende in der Karlsruher Friedrich-List-Halle ausgetragen werden. Dort treffen die Heidelberger auf den SSC Karlsruhe und die PS Karlsruhe LIONS, die sich im Bezirk Schwarzwald-Oberrhein durchsetzen konnten, und auf den TSV Wieblingen, der im Bezirk Rhein-Neckar Zweiter wurde.

Nominell spielen die Schützlinge von Headcoach Liridon Kqiku dabei zuerst gegen die beiden schwächeren Gegner. Am Samstagmorgen geht es gegen den SSC, am Sonntag gegen Wieblingen – ehe am Nachmittag das dritte und mögliche Endspiel der beiden Bezirksmeister steigt. Klar ist, dass sich die beiden besten Teams des Wochenendes für den Kurt-Siebenhaar-Pokal qualifizieren werden. Dieser ist gleichbedeutend mit der baden-württembergischen Meisterschaft und findet am 12./13. Mai in der Landessportschule Albstadt statt.

LIONS als ärgster Widersacher

Die Qualifikation für diesen Pokal ist das erklärte Ziel der Heidelberger, die vor allem mit den PS Karlsruhe LIONS einen Gegner auf Augenhöhe erwarten. „Wir haben im Dezember bei einem Turnier gegen die LIONS gespielt. Der Eindruck, welchen sie dort und auch in den vergangenen Monaten gemacht haben, war schon sehr gut. Vor allem die beiden besten Akteure sind individuell sicherlich sehr stark, aber als Mannschaft schätze ich uns stärker und breiter ein“, analysiert Kqiku. Der Übungsleiter weiß allerdings auch, dass die anderen beiden Gegner nicht unterschätzt werden dürfen: „Wir haben Wieblingen zuletzt zweimal geschlagen und sind möglicherweise auch besser als der SSC Karlsruhe. Wenn wir jedoch zu überheblich und selbstsicher an die Sache rangehen, können wir aber auch diese beiden Spiele verlieren. Da dürfen wir uns keine Fehler erlauben.“

Doch soweit soll es gar nicht erst kommen. Das Team hat in den vergangenen Monaten seine Qualitäten gezeigt – und muss diese am Wochenende „nur“ noch einmal bestätigen.

Infos:

Spiel 1: 28.04., 10:00 Uhr: USC Heidelberg vs. SSC Karlsruhe

Spiel 2: 29.04.; 09:30 Uhr: USC Heidelberg vs. TSV Wieblingen

Spiel 3: 29.04.; 15:15 Uhr: USC Heidelberg vs. PS Karlsruhe LIONS

Halle der Friedrich-List-Schule, Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe

Die U12 des USC Heidelberg beim Herbstcup 2017. Fotos: Gerd Käser.