Unter diesem Motto gehen wir Trainer*innen der weiblichen USC-Jugend nach Ausklingen der Corona-bedingten Trainings- und Spielbeschränkungen in die Werbeoffensive. Nach der langen Zwangspause wollen wir ankämpfen gegen den leider schon vor der Pandemie begonnenen zahlenmäßigen Abwärtstrend beim weiblichen Basketballnachwuchs. Gerade Mädchen, die erst vor wenigen Jahren zum Basketball kamen, hatten in Corona-Zeiten einen schwierigen Start: die langen Trainingspausen und das Wegfallen aller Rundenspiele behinderten nicht nur deren basketballerische Entwicklung, sondern auch das Zusammenwachsen von Teamgemeinschaften. Ganz schnell konnte da die Lust auf Basketball vergehen. Um so mehr freuen wir uns über die Mädchen, die in unsere Basketballhallen zurückgekehrt sind und wieder gemeinsam trainieren, spielen und vor Allem Spaß haben.
Um aus dieser altersgemischten, fröhlichen Gruppe wieder zwei vollzählige Mädchenteams für die U12w- und die U14w-Landesliga zu bilden, haben wir weitreichendere Maßnahmen ergriffen: Als Koordinator für Grundschul-AGs wird sich Kiran Vesper neben weiteren Aufgaben nun auch um die Schaffung und Betreuung von Basketball-AGs in mehreren Heidelberger Grundschulen kümmern und der FSJ-Kraft bei deren Mini-Traineraufgaben unterstützend zur Seite stehen („Coaches coach“).
In Absprache mit den umliegenden Vereinen initiierten der USC und die Basket-Girls Rhein-Neckar eine gemeinsame Werbeaktion an weiterführenden Schulen der Metropolregion. Dafür werden bunte Flyer entworfen und gedruckt und an die Vereine verteilt. In Heidelberg werden die Flyer u.a. von jungen Bundesliga-Spielerinnen im Rahmen von „Basketball-Schnupperstunden“ verteilt. Ziel dieser Aktion ist es, interessierten Mädchen bzw. deren Familien eine zentrale Anlaufstelle zu bieten. Interessenten, die sich unter der Mailadresse maedchen@heidelberg-basketball.de melden, werden informiert, welcher Verein für sie wohnortnah Mädchen-Basketballtraining anbietet und erhalten entsprechende Kontaktdaten.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass wir die Basketball-Nachwuchsarbeit für Mädchen hier im Bezirk nur dann nachhaltig verbessern können, wenn wir Vereine gemeinsam und nicht gegeneinander dieses Ziel verfolgen. Unsere Kooperationsteams in der U14w- und U16w-Regionalliga, unsere WNBL-Mannschaft „Basket-Girls Rhein-Neckar“ und nicht zuletzt die zahlreichen Damen-Teams in Heidelberg und Umgebung von der Bezirksliga bis zur Ersten Bundesliga leben von dieser Zusammenarbeit.
Darum seid auch Ihr, liebe Leser*innen, aufgefordert und ermutigt, die Werbetrommel zu rühren für unsere jüngsten Mädchen-Mannschaften und Mädchen im Alter von 8-13 Jahren zu motivieren, in unsere Hallen zu kommen und ins Basketballtraining reinzuschnuppern.
Wir haben beim USC Heidelberg aktuell 3 (perspektivisch 4) Trainingszeiten in gut ausgestatteten Hallen, engagierte USC-Jugendtrainer die jeweils zu zweit ein attraktives Training anbieten und eine Gruppe engagierter Basketballerinnen, die sich auf weitere Mitspielerinnen freuen. Jedes neue Gesicht ist bei uns willkommen !
Interessenten melden sich entweder auch einfach unter der Mailadresse maedchen@heidelberg-basketball.de oder direkt bei unseren Jugendtrainerinnen Elke Hugo und Laureen Schwedt unter elke.hugo@heidelberg-basketball.de und laureen.schwedt@heidelberg-basketball.de