Konzentriert und voller Elan in die Partie zu starten und den Gegner keinesfalls zu unterschätzen, das forderte am frühen Samstagmorgen Headcoach Matthias Stein von den Basket-Girls vor ihrem Spiel in Bruchsal. Nach den beiden körperlich und mental anstrengenden Spielen gegen Ludwigsburg und das RegioTeam Stuttgart galt es, die erforderliche Konzentration erneut aufzubauen. Den Spielerinnen von der Bank sollten wieder größere Spielanteile gegeben werden, um mit einer geschlossenen Leistung den ersten der drei notwendigen Siege gegen die nominell schwächeren Teams der U16w-Regionalliga einzufahren.
Beim Stand von 21:6 nach dem ersten Viertel hatten die Gäste programmgemäß deutlich gemacht, welches Team diese Begegnung dominieren würde. Obwohl das Spiel der Basket-Girls glanzlos blieb und es ihnen in der Offensive immer wieder schwerfiel, den direkten Weg zum Korb oder den freien Pass raus auf den freien Shooter zu finden, konnten sie ihren Vorsprung bis zur Pause zum 37:15 weiter ausbauen.
In der zweiten Halbzeit wechselte M. Stein seine 11 Spielerinnen weiter konsequent durch. Er durfte sich über manch gute Aktion seiner Auswechselspielerinnen freuen, musste aber auch einige wenig strukturierte Angriffe mitansehen (56:30 nach dem 3. Viertel). Deutlich in Führung, gelang es dem Kooperationsteam immer weniger, seine Aggressivität und Wachsamkeit in der Verteidigung hochzuhalten. So konnte Bruchsal im letzten Spielabschnitt gut punkten. Dass ihr Sieg dennoch stets ungefährdet blieb, hatten die Basket-Girls nicht zuletzt auch ihrer erneut treffsicher aufspielenden größten Flügelspielerin zu verdanken, die „ganz nebenbei“ sechs Dreipunktewürfe versenkte.
In insgesamt freundlicher Atmosphäre gewannen die Basket-Girls Rhein-Neckar am Ende mit 68:48 Punkten.
Für das Kooperationsteam spielten:
M. Heß (13), K. Hranenko, S. Kalcin, L. Klähn (13), C. Kolb (4), G. Metz (6), L. Schmitt, M. Steinwandt, M. Stüber, S. Ukalovic (2), A.-L. Wuckel (30)
Am kommenden Samstag, dem 04.02.23, fahren die Basket-Girls nach Freiburg zu ihrem letzten Auswärtsspiel in der U16wRL-Runde. Spielbeginn ist um 13.30 Uhr. Bekannt für ihre engagierte Spielweise werden die Breisgauerinnen dieses Spiel in eigener Halle sicher nicht kampflos verloren geben.
Beitragsbild: Mia Steinwandt ist für das Kooperationsteam am Ball