Am vergangenen Sonntag waren die Basket-Girls erstmalig zu Gast im Ulmer OrangeCampus und konnten sich vor Spielbeginn einen Eindruck von der wirklich gelungenen und beeindruckenden Trainings- und Heimspielstätte des BBU 01 Ulm verschaffen. Den anschließenden Spielbeginn verschliefen die Heidelbergerinnen dann jedoch erneut und waren vom Tempo und Einsatz der Ulmerinnen zwar nicht überrascht, aber zunächst doch deutlich überfordert. Unnötige Ballverluste hatten immer wieder einfache Abschlussmöglichkeiten für die Gasgeberinnen zu Folge und so geriet man schnell zweistellig ins Hintertreffen (18:8 nach 1. Viertel).
Mit einer guten Rotation und einem ausgeglichenen Scoring konnte das zweite Viertel dann bereits deutlich besser gestalten werden und so langsam zeigte sich das gesamte Team auch mental und physisch deutlich bereiter und stabiler (31:26 Halbzeitstand).
Entsprechend positiv gestimmt ging es dann in die Kabine und wieder auf das Spielfeld. Was nun folgte, waren 10 Minuten intensiver Schlagabtausch auf hohem technischen und athletischem Niveau mit einer Vielzahl von Ausgleichen und Führungswechseln. Die Trefferquote und Reboundarbeit der Basket-Girls hatten endlich wieder das Format eines Tabellenzweiten und auch die Defensive hatte die schnellen Ulmer Guards immer besser im Griff (44:43 nach 3. Viertel).
Im letzten Viertel war es dann der Centerriege überlassen, zunächst den erneuten Ausgleich und anschließend direkt die endgültige Führung herzustellen. Vier schön herausgespielten Punkten von G. Metz folgten 3 erfolgreiche Mitteldistanzwürfe von E. Hooks in Folge. Auch an der Freiwurflinie behielt das Team die Nerven und zeigte in den letzten 4 Spielminuten mit 6 Treffern aus den 8 Versuchen einen deutlichen Aufwärtstrend im Vergleich zum vergangenen Wochenende. Am Ende stand der verdiente 62:53 Erfolg und eine gelungene Generalprobe für die sicherlich intensiven Playoffs.
Am letzten Spieltag der Saison sind die Heidelbergerinnen nun spielfrei und müssen aufgrund der Tabellensituation in der WNBL-Staffel „Mitte“ wohl noch bis zum 26.02. warten, bis der Gegner für die erste Playoffrunde endgültig fest steht. Den 12.03.2023 um 12:00 Uhr im ISSW 700 dürfen sich aber schon mal alle Fans der Basket-Girls als Termin für das erste Playoff-Heimspiel in den Kalender eintragen und vormerken.
BBU 01 Ulm – Basket-Girls Rhein-Neckar 53:62 (18:8, 31:26, 44:43)
Für die Basket-Girls spielten: Kratz 11 (1), Lillich 10 (1), Raubach 9, Wuckel 8, Metz 7, Hooks 6, Kolb 6, Spengel 5 (1), Heß