Es ist ein weiteres Ausrufezeichen in Richtung Professionalisierung des Gesamtvereins: Damen-Zweitbundesligist USC BasCats steigt in den bestehenden Vertrag der MLP Academics Heidelberg mit ein und nutzt ab sofort das Angebot von SAP Event Ticketing. Der Vorverkauf der BasCats-Tickets wird am Dienstag, 24. September um 12 Uhr gestartet.
Interessierte und Fans der neuen BasCats-Mannschaft um Cheftrainer René Spandauw und den beiden „Captains“ Anne Zipser und Melina „Mini“ Karavassilis können sich also freuen. Sie müssen künftig nicht mehr Bargeld für die Spiele der „Raubkatzen“ im Eingangsbereich des Instituts für Sport- und Sportwissenschaften (ISSW) bereithalten, sondern sie können Karten im Vorfeld und vor allem digital erwerben. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hatte als neuer Ticketing-Anbieter bereits vor Beginn der Saison 2023/2024 mit den MLP Academics einen Ticketing-Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. So haben alle Beteiligten ausreichend Planungssicherheit. Und die Kunden und Unterstützer von Academics wie BasCats profitieren mit dem diesjährigen Saisonbeginn von einer der innovativsten und nachhaltigsten Entwicklungen im Ticketingsystem, die SAP Event Ticketing technologisch anspruchsvoll und federführend auf den Markt geworfen hat.
Besondere Aktion bis 11. Oktober
Besondere Aktion in der saisonalen Anfangsphase: Wer ab dem Startschuss am 24. September und bis einschließlich 11. Oktober 2024 in der Academics-Geschäftsstelle ein BasCats-Ticket kauft, erhält einen Rabatt von 20 Prozent auf eine Karte für ein Spiel der MLP Academics.
Was zusammengehört, wächst zusehends zusammen. Symbolischer Startpunkt für die Zusammenführung von Academics, BasCats und USC-Verein war die Präsentation der drei neuen gemeinsamen Logos vor den Sommerferien. Es folgte am 24. und 25. August der „Heidelberg Basketball Cup“. Die Erstauflage des Turniers, die durch den Finalsieg der MLP Academics über Ligarivale Telekom Baskets Bonn (79:73) gekrönt wurde, beinhaltete ein Testspiel der USC BasCats im SNP dome. Die Spandauw-Schützlinge begeisterten beim klaren 82:50 gegen den niederländischen Erstligisten ZZ Leiden ebenfalls.
Positive Signale bei der Community
Die positiven Signale kommen bei der Basketball-Community bestens an. So hat es beispielsweise der Fanklub „Kollektiv Neckarkurve“ in seine Satzung aufgenommen, dass neben den Spielen der MLP Academics in der easyCredit Basketball-Bundesliga auch bei den Korbjagden der BasCats sowie der anderen Teams des USC Heidelberg e.V. Präsenz gezeigt werden soll.
Die Entwicklung, gerade auch durch die Digitalisierung und Innovationen im Ticketing, schreitet im Basketball-Standort Heidelberg unübersehbar voran. Step by step …
Hinweise:
Tickets können online unter tickets.usc-hd.de oder in der Geschäftsstelle der MLP Academics in der Bahnhofstraße 34/1 erworben werden. Vorverkaufsstart für Tickets der USC BasCats ist Dienstag, 24. September, um 12 Uhr.
Das erste Heimspiel der „Raubkatzen“ in der 2. DBBL gegen QOOL Sharks Würzburg wurde vom 13. Oktober auf Samstag, 12. Oktober (17 Uhr, ISSW) verlegt.
Die ersten BasCats-Heimspiele in der 2. DBBL:
Samstag, 12. Oktober, 17 Uhr: BasCats – QOOL Sharks Würzburg
Samstag, 26. Oktober, 17 Uhr: BasCats – MTV Stuttgart 1843
Sonntag, 17. November, 15 Uhr: BasCats – DJK Don Bosco Bamberg
Samstag, 30. November, 17 Uhr: BasCats – KuSG Leimen
Samstag, 14. Dezember, 17 Uhr: BasCats – TSV München-Ost
Joachim „Jogi“ Klaehn
USC BasCats Heidelberg
Kommunikation und Medien
Beitragsbild: Anne Zipser ist die neue Kapitänin der BasCats (Foto: Andreas Gieser).