Anne und Paul in der Botschafter-Rolle

„Zusammen.Wachsen“ heißt seit Beginn dieser Saison das Motto der Basketballer – und sowohl die Spielbetrieb GmbH der MLP Academics, die aufstrebenden Damen der USC BasCats als auch die insgesamt 25 Teams des USC Heidelberg, die 2024/2025 für den Traditionsverein

Anne Zipser und Paul Zipser

antreten, sind in den letzten Wochen und Monaten spürbar ein Stück näher zusammengerückt. Sinnbildlich für die Vereinigung der  Basketball-Familie stehen zwei Protagonisten: Anne (26 Jahre) und Paul Zipser (30). Centerin Anne agiert für die „Raubkatzen“ in der 2. DBBL Süd, Power Forward Paul seit 2023 wieder für seinen Heimatklub in der easyCredit Basketball Bundesliga.

In der nächsten Ausgabe des Basketball-Fachmagazins BIG erscheint eine vierseitige Reportage über den Standort Heidelberg, dessen Ambitionen und all die nächsten Schritte, die in der Universitätsstadt strukturell erfolgen sollen.

        Gespräch am Marktplatz, Shooting an der Alten Brücke

Im Auftrag der BIG und deren Chefredakteur Martin Fünkele treffen wir uns mit Anne und Paul.

Mitten in der Altstadt, auf dem Marktplatz, an einem herrlichen Herbsttag. Herausgekommen ist eine spannende Story, zu der die bestens gelaunten Zipser-Geschwister maßgeblich beigetragen haben. Sie sind locker, erzählfreudig und authentisch. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen im Gespräch und beim anschließenden Fotoshooting an der Alten Brücke ineinander.

Anne Zipser und Paul Zipser

Paul sagt: „Es geht darum, eine Identität zu schaffen, die nicht nur Damen und Herren umfasst, sondern im Verein und außerhalb des Klubs stimmig funktioniert.“ Anne fügt hinzu: „Es gibt bei uns die gleichen Logos und die gleichen Trikots für alle Teams, doch insgesamt stehen wir erst am Anfang einer spannenden Reise.“

Wer mehr über die Hintergründe des Klubs vom Neckar und die Basketball-Botschafter Anne und Paul erfahren möchte, der liegt mit der neuen BIG-Ausgabe richtig. Ab Donnerstag, 21. November, bekommen die Abonnenten das aktuelle Magazin. Ab Dienstag, 26. November, ist es im Zeitschriftenhandel oder am Kiosk erhältlich.

Die Reportage vermittelt jede Menge Symbolik und Heidelberg-Feeling. Das Signal ist dabei klar: „Wir sind Heidelberg! Wir sind Basketball! Wir sind eine Familie! Wir sind eine Community!“

Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics und USC BasCats Heidelberg
Kommunikation und Medien

Fotos: Andreas Gieser (@cheesy.photo)