In der Woche vom 21.11 bis zum 25.11 waren wir an fünf unserer Kooperations-Grundschulen und haben jeweils in zwei Schulsportstunden mit den Kindern der 3. und/oder 4. Klassen der jeweiligen Grundschule ein Basketballprogramm durchgeführt.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den letzten zwei Schuljahren sehr wenige AG’s und Projekte mit den Kooperationsschulen durchgeführt werden. So rief der Basketballverband Baden-Württemberg eine Aktionswoche auf den Plan mit dem Ziel, möglichst viele Grundschulen gemeinsam mit ihren Kooperationsvereinen zu beteiligen. Was wollte man bezwecken? Ganz klar, wieder mehr Kinder für den Basketballsport zu begeistern mit der Hoffnung, dass das eine oder andere Kind wieder den Weg in einen der Basketballvereine findet. Gemeinsam mit der Krankenkasse AOK spendete der Basketballverband Baden-Württemberg jeder teilnehmenden Grundschule neue Basketbälle sowie jedem Kind einen Turnbeutel und weitere kleine Geschenke.
„Wir vom USC Heidelberg haben natürlich auch an der Aktionswoche teilgenommen. Mit insgesamt fünf unserer Kooperations-Grundschulen hatten wir eine sehr erfolgreiche Woche. Verschiedene Helfer aus dem Verein waren dabei, und nach Rückmeldungen der Grundschulen hatten auch die Lehrkräfte sowie die insgesamt knapp 160 Kinder eine Menge Spaß. Wir hoffen natürlich, dass wir jetzt vielleicht das eine oder andere Kind für den Basketballsport begeistern konnten. In erster Linie sind wir aber sehr glücklich darüber, dass wir endlich wieder mal eine Möglichkeit hatten, den Basketballsport etwas bekannter zu machen“. So ein zufriedener Kiran Vesper, der als Ansprechpartner des Vereins für die Grundschulen diese Aktionswoche organisiert und koordiniert hat.