Es war eine Premiere. Erstmals seit Bestehen der BasCats gab es ein Treffen zwischen Sponsoren, Mannschaft und Trainerstab. „Wir wollen das künftig zweimal jährlich machen“, kündigte Manager Stephan Winkler bei der Veranstaltung im Autohaus Doll in Weinheim an. Das Autohaus stellt künftig ein Fahrzeug für das Team zur Verfügung.
Winkler stellte die einzelnen Sponsoren vor, darunter auch den neuen Namenssponsor Axel Semblat mit seiner Firma „AXSE“. Unter dem Namen „AXSE BasCats USC Heidelberg“ wird das Team in der kommenden Zweitligasaison, die am 24. September mit dem Auswärtsspiel beim ASC Theresianum Mainz beginnt, antreten. Durch den Umbau des ISSW bestreiten die Heidelbergerinnen zunächst drei Auswärtsspiele, ehe es am 16. Oktober zum lang ersehnten ersten Heimspiel gegen Jahn München kommt.
Trainer Dennis Czygan oblag es, alle Spielerinnen der AXSE BasCats vorzustellen, darunter auch die drei Neuzugänge Michala Palenickova, Martina Letkova und Viktoria Krell. Czygan sprach angesichts der sechs Abgänge von Anne Zipser, Anna Klötzl, Berit Adrion, Myrto Stampoulidou, Daniela Bauder und Sarah Dorlöchter vom „größten Umbruch aller Zeiten.“ Gleichzeitig gab er jedoch seiner Überzeugung Ausdruck, dass „wir wieder ein sehr starkes Team haben werden.“ Bei Spielerinnen wie Anna Meusel oder Sara Kranzhöfer wurde klar, wie lange viele Leistungsträgerinnen den BasCats schon die Treue halten. Selbst der amerikanische Center Erica Carlson geht bereits in die fünfte Saison, Kapitänin Serena Benavente gar in die achte. Als sie zur Rückrunde 2008/09 kam, spielte der USC noch in der Regionalliga und die KuSG Leimen war der führende Basketball-Klub der Region bei den Frauen. Auch Sandhausen und Viernheim spielten damals noch 2. Liga. Mittlerweile sind die AXSE BasCats die unbestrittene Nummer eins in der Metropolregion Rhein-Neckar, haben sechsmal die Playoffs erreicht und sind amtierender Zweitliga-Vizemeister.
Bei Fleischkäse, Brezeln, Kuchen und kühlen Getränken lernten sich Mannschaft und Sponsoren näher kennen, führten lockere Gespräche und machten Fotos. Eine gelungene Veranstaltung, die sicher zur festen Einrichtung werden wird.
Der Vorrunden-Spielplan der AXSE BasCats in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Süd:
Samstag, 24. September, 20 Uhr: ASC Theresianum Mainz (a)
Samstag, 1. Oktober, 16.30 Uhr: Rhein-Main-Baskets (a)
Sonntag, 9. Oktober, 16 Uhr: SG Weiterstadt (a)
Sonntag, 16. Oktober, 14.30 Uhr: Burger Estriche Jahn München (h)
Samstag, 22. Oktober, 16 Uhr: TSV Wasserburg II (a)
Sonntag, 30. Oktober, 14.30 Uhr: Elangeni Falcons Bad Homburg (h)
Sonntag, 6. November, 15.30 Uhr: BVUK Sharks Würzburg (a)
Samstag, 12. November, 17 Uhr: TSV Speyer-Schifferstadt (h)
Sonntag, 20. November, 17.30 Uhr: Rutronik Stars Keltern II (a)
Samstag, 26. November, 15.30 Uhr: DJK Bamberg (a)
Die Rückrunde beginnt am Sonntag, 18. Dezember (14.30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen Mainz.
Michael Rappe
Trainer Dennis Czygan.