Nach der Länderspielpause geht es in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga Süd mit dem 7. Spieltag weiter. Für die BasCats USC Heidelberg bringt er ein Heimspiel gegen den MTV Stuttgart. Die Partie beginnt am Samstag zu ungewohnt später Stunde um 19.30 Uhr, da die alte Halle des ISSW vorher durch eine Veranstaltung belegt ist.
Es war eine erfolgreiche Woche für Laurie Irthum. Die luxemburgische Nationalspielerin der BasCats USC Heidelberg bestritt zwei EM-Qualifikationsspiele für ihr Land, dabei gab es zwei Siege mit 56:48 gegen die Schweiz und 77:64 gegen Bosnien-Herzegowina. Irthum spielte jeweils mehr als 30 Minuten und erzielte in beiden Spielen zusammen zehn Punkte. Bester Laune und zufrieden kehrte die 20-Jährige nach Heidelberg zurück und war schon beim Dienstagtraining wieder dabei.
Mit den BasCats folgt nun wieder der Ligaalltag gegen den MTV Stuttgart. Die Stuttgarterinnen wurden vor der Saison zunächst als eines der Spitzenteams gehandelt, haben aber die ganz hohen Erwartungen bisher nicht erfüllt. Wie die BasCats auch, weisen sie je drei Siege und Niederlagen auf. Dreh- und Angelpunkt ist die US-amerikanische Aufbauspielerin Chanell Williams, die zuletzt beim 89:74-Sieg gegen Mainz 36 Punkte erzielte. Weitere Leistungsträgerinnen sind die Serbin Aleksandra Rikanovic, die Kroatin Ines Babic, Salma El-Hawain, im letzten Jahr noch in Ludwigsburg, und Anastasia Schlipf. Die US-Amerikanerin Q Davis war zuletzt verletzt.
„Die Leistungen von Stuttgart waren recht schwankend, dennoch ist es ein starker Gegner“, sagte Trainer Sebastian Nörber. Er hat mit seinem Team in der Länderspielpause weiter an Feinheiten gearbeitet, damit sich das Team weiter „findet.“ Ziel sei es, „Stuttgart die Souveränität zu nehmen und ihre Probleme gegen Zone auszunutzen“, so Nörber.
Im dicht gedrängten Mittelfeld der Liga wäre ein Sieg gegen Stuttgart sehr wertvoll, schließlich liegen die BasCats nur einen Sieg hinter Platz drei. Insofern wird es an diesem interessanten Spieltag einige Bewegung geben, schließlich spielen auch Mainz gegen die Rhein-Main Baskets und Wasserburg gegen Bamberg.
Golden Shot: Wie in jedem Heimspiel gibt es auch wieder eine Fan-Aktion. Ein(e) ausgewählte Zuschauer(in) hat die Chance, mit einem Treffer jenseits der Dreierlinie 100 Euro zu gewinnen.
Michael Rappe
Beitragsbild: Laurie Irthum feierte mit Luxemburg zwei EM-Qualifikationssiege und möchte nun mit den BasCats gegen Stuttgart gewinnen. Foto: Andreas Gieser