Am Samstag ist nicht nur Derby-Time, vielmehr kündigt sich mit der Begegnung des TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt gegen die BasCats USC Heidelberg ein wahrer Klassiker der 2. DBBL Süd an.
Für zwei BasCats-Spielerinnen hat dieses Spiel überdies eine besondere Bedeutung, gingen doch Marie Klähn und Miriam Diala in der vergangenen Saison noch für die TOWERS auf Korbjagd. Miriam Diala war im Hinspiel dann auch noch die Person, die dem seinerzeitigen Zweitliga-Team des USC II um Sebastian Nörber nahezu im Alleingang ihren ersten Sieg verwehrte.
Die Domstädter konnten ihren Turm in der Schlacht, Annika Soltau, halten; sie bildet die Stütze des ansonsten noch recht jungen Teams. Zudem werden die TOWERS von der US-Amerikanerin Selena Philoxy verstärkt, die mit ihren 1.83 m Größe und Erfahrung mitbringt.
Die BasCats sind also gewarnt, zumal Speyer auch in der Vergangenheit kein einfacher Gegner für die Damen aus Heidelberg war. Das Spiel startet für sie dennoch unter besseren Voraussetzungen als noch in der vergangenen Woche, denn die zeitweise ausgefallenen oder angeschlagenen Spielerinnen sind wieder einsatzfähig, sodass die Trainingseinheiten bestmöglich genutzt werden konnten. In Speyer wird der Fokus hauptsächlich auf der Offensive liegen, denn diese kam bisher noch nicht richtig ins Rollen.
Wer sich das Derby nicht entgehen lassen will, kann also am Samstag den (kurzen) Weg in die Osthalle nach Speyer antreten. Die Heidelbergerinnen freuen sich über jede Unterstützung.
Derby-Time ist Samstag, 15.10.2022, 15 Uhr:
TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt – BasCats USC Heidelberg
Beitragsbild: Miriam Diala wird gegen ihr altes Team eine wichtige Stütze sein (@cheesy.photo)