Ein Schritt in die richtige Richtung waren die beiden Spiele beim Fendt-Cup in Nördlingen für die SNP BasCats USC Heidelberg. Hinter Gastgeber XCYDE Angels Nördlingen gab es am Ende Platz zwei und die Erkenntnis, dass die fast völlig neu formierte Mannschaft sich langsam aber stetig steigert. „Die Verteidigung hat sich deutlich verbessert, die neuen Spielerinnen verstehen das Konzept mehr und mehr“, so Czygan. Allein mit dem sicheren Abschluss gibt es noch Probleme. Viele einfache Korbleger wurden vergeben, auch aus der Distanz klappte es nicht so recht.
Die SNP BasCats schlugen in den über 4×8 Minuten ausgetragenen Spielen zunächst den Zweitligisten Metropol Baskets Schwabach 65:24. Michala Palenickova war die beste Werferin, Kyla Irwin und Madison Nelson pflückten je acht Rebounds. Das Zusammenspiel von Britta Daub als Aufbauspielerin Nummer eins und der neben ihr agierenden Kroatin Inja Butina klappt auch immer besser.
Punkte BasCats: Palenickova 12, Moravcikova 10/1, Worthmann 9/1, Nelson 9, Irwin 8, Butina 7/1, Daub 5/1, Karavassilis 5/1, Kleinert, Linder.
Sprungball zum Finale zwischen Nördlingen und den SNP BasCats.
Die Angels Nördlingen kamen mit einem 81:53-Sieg gegen Zweitligist Jahn München – dort spielt jetzt mit Theresa Spatzier eine Ex-USClerin – ins Finale. Dort waren die Heidelbergerinnen, erneut ohne die noch verletzte Litauerin Ieva Bagdanaviciene, in der ersten Halbzeit im Rebound nicht gut genug, so dass die Nördlingerinnen 28:20 führten. Danach kamen die SNP BasCats immer näher, weil sie viel besser verteidigten. Sie glichen durch einen Dreier von Aufbauspielerin Inja Butina aus, verloren aber 45:46 durch einen Sprungwurf der US-Amerikanerin Respect Leaphart aus vier Metern. Die Kroatin knickte bei ihrem Distanztreffer um, ein MRT wird Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.
Am Freitag testen die SNP BasCats daheim gegen den TSV Wasserburg. Zuschauer sind dabei nicht erlaubt. Das Gleiche gilt für das am 10./11. Oktober stattfindende Turnier mit Keltern, Göttingen und Marburg.
Punkte BasCats: Nelson 11, Moravcikova 8, Daub 7/1, Butina 6/2, Worthmann 6, Irwin 4, Karavassilis 3, Palenickova.
Michael Rappe
Fotos: Stephan Winkler