Es geht Schlag auf Schlag weiter. Nur drei Tage nach der 68:72-Niederlage gegen den TSV Wasserburg müssen die AXSE BasCats am Tag der Deutschen Einheit erneut in Aktion treten. Um 16 Uhr steht in der H2K-Arena das Auswärtsspiel beim Herner TC auf dem Programm. Gelingen dort die ersten Punkte? Die Englische Woche wird am Samstag, 7. Oktober, mit dem Heimspiel gegen die TH Wohnbau Angels Nördlingen abgeschlossen (17.30 Uhr, ISSW)
Der Herner TC ist seit vielen Jahren Bestandteil der 1. DBBL. Vor dieser Saison fand aber ein totaler Umbruch statt. Fast der ganze Kader wurde ausgetauscht. Geblieben ist lediglich Emina Karic, eine von nur drei Deutschen im Kader. Trainer Marek Piotrowski, seit 2013 Trainer beim HTC, baut auf gleich vier Holländerinnen: Karin Kuijt, Jill und Loyce Bettonvil vom niederländischen Meister Lekdetec.nl Batouwe Basketball sowie Isabella Slim, zuletzt an der Syracuse University in den USA. Katlyn Bussey, Courtney Range und Alecia Cooley kommen aus den USA, Beatrice Attura aus Italien.
Am ersten Spieltag siegte Herne 75:68 gegen Saarlouis, am zweiten gab es eine 47:62-Niederlage bei den Fireballs Bad Aibling. In beiden Spielen war Isabella Slim die beste Werferin. „Herne ist so etwas wie eine Wundertüte“, meinte Trainer Dennis Czygan im Vorfeld. Er schaut aber in erster Linie auf sein Team. Die zweite Halbzeit gegen Wasserburg war sehr gut. „Man hat gesehen, dass wir das höhere Tempo in der 1. Liga mitgehen können, aber wir müssen zutrauen, das von der ersten Sekunde an zu tun“, sagte er.
Viel Action konnte man an den zwei Tagen seit Wasserburg nicht machen, „da ist die Regeneration wichtiger.“ Er wünscht sich vor allem, dass sich die Verkrampfung bei Vee Young löst. „Sie muss sich beim Wurf ein bisschen mehr Zeit nehmen, um sauber und konzentriert zu werfen“, so Czygan. Schließlich habe sie in der Vorbereitung überzeugt, und auch im Training habe sie ein sauberes Händchen. Bis auf Laurien Lummer sind alle Spielerinnen einsatzbereit. Vielleicht wird der 3. Oktober im doppelten Sinne ein Feiertag. Die Busfahrt nach Hause wäre mit zwei Punkten sicherlich doppelt schön.
Für die Fans daheim gibt es wieder den DBBL-Livestream auf www. sportdeutschland.tv/dbbl.de und den Liveticker auf der DBBL-Homepage.
Wer sich die Partie gegen Wasserburg noch einmal in voller Länge und kommentiert anschauen möchte, kann dies ebenfalls bei sportdeutschland.tv tun.
Michael Rappe
Platz bei Vee Young in Herne der Knoten?
Auf die Schnelligkeit und das Spielverständnis von Helena Chatzitheodorou bauen die AXSE BasCats auch in Herne.
Fotos (2): Tom Eisele