Er ist aus Heidelberg eigentlich nicht mehr wegzudenken. Seit seiner Jugend spielte Niklas Würzner beim USC Heidelberg und ist über die MLP Academics seiner Heimat immer treu geblieben. So auch in den kommenden Jahren: Das Heidelberger Eigengewächs hat seinen Vertrag gleich um drei weitere Spielzeiten verlängert.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, freut sich über die Verlängerung: „Niki war über die letzten Jahre ein wertvoller Spieler für uns. Er ist Identifikationsfigur für den Heidelberger Basketball und hat auch über das Sportliche hinaus einen großen Wert für uns. Mit ihm haben wir weiterhin einen Spieler in unseren Reihen, den wir auf verschiedenen Positionen einsetzen können. Niki ist ein unangenehmer und guter Verteidiger, der auch offensiv Akzente setzen kann. Im Vergleich zu den ersten beiden BBL-Jahren konnte er zudem seine Dreierquote deutlich steigern. Wir freuen uns sehr, Niki auch in Zukunft bei uns zu haben.“
278 Spiele in der easyCredit BBL und der ProA absolvierte Niki bisher für die Heidelberger, mit 20 Jahren gab er gegen Paderborn sein Debüt als Profi. Seine 24 Punkte beim Derbysieg gegen Karlsruhe in der Saison 2019/2020 stellen sein Career High dar.
Auch Matthias Lautenschläger, geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics, ist zufrieden mit der Vertragsverlängerung des Eigengewächses: „Wir sind hoch erfreut, dass Niki bei uns bleibt. Es wird häufig als selbstverständlich vorausgesetzt, weil er unser Heidelberger Junge ist. Aber so ist es nicht. Niki hat sich seinen Weg in die Bundesliga hart erarbeitet und auch den ein oder anderen Verein auf sich aufmerksam gemacht. Eine Mischung aus der starken Identifikation Nikis mit dem Verein sowie die Wertschätzung des Vereins für seinen wertvollen Beitrag haben diese langfristige Vereinbarung möglich gemacht.“
Große Leistungen, großer Kampf, großes Talent
Der gebürtige Heidelberger hat ein Talent für große Leistungen in wichtigen Spielen. Sei es ein Derby oder ein tabellarisch wichtiges Spiel. So hatte er vergangene Saison seine effektivste Partie beim so wichtigen 84:83-Sieg gegen Braunschweig. Der Einfluss von Niki ist häufig nicht nur auf dem Statistikbogen zu sehen, er überzeugt vor allem durch seine kämpferische Leistung. Kein Wunder also, dass Niki in Heidelberg schon lange als absoluter Publikumsliebling gilt. Sein Talent für die perfekte Humba im Anschluss an einen Sieg im heimischen SNP dome trägt dazu natürlich maßgeblich bei.
Auch Niki freut sich über die Vertragsverlängerung: „Es gibt für mich seit jeher nur einen Verein und dieser ist Heidelberg. Daher freue ich mich riesig, weiterhin das Academics-Trikot tragen zu dürfen und vor den geilsten Fans der Welt spielen zu können. Mein Herz brennt blau!“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien
Fotos: Achim Kunetka