Neuer Trainer und viele neue Spielerinnen – Bei den Regionalliga-Damen des USC hat sich viel verändert. Heute um 15 Uhr beginnt mit der Partie beim SV Böblingen die neue Saison.
Chris Baum heißt der neue Mann auf der Bank. Er ist 22 Jahre alt und studiert im siebten Semester Sonderpädagogik auf Lehramt an der PH in Heidelberg. Er stammt aus Grevenbroich und kam vor drei Jahren nach Heidelberg. Beim USC begann er im Jugendbereich mit der Übernahme der U13 und U15. Mittlerweile konzentriert sich der frühere Landesliga-Basketballer ganz auf seine Trainerkarriere und spielt selbst nicht mehr.
Im Mai fand die Übergabe durch den bisherigen Regionalliga-Coach Oliver Muth statt. Baum sah sich mit einem großen Umbruch konfrontiert. „Die Mannschaft wurde kräftig durchgemischt und verjüngt“, sagt Baum, der dennoch positiv gestimmt ist. Erst seit zwei Wochen wurde in der Halle trainiert, zuvor gab es Athletiktraining und individuelles Training.
Chris Baum beschreibt seine Philosophie als Trainer so: „Ich setze auf Defensive, auf einen hohen Druck am Ball und Aggressivität, sowohl defensiv wie auch offensiv. Dabei möchte ich trotz der notwendigen Systeme auch freies Spiel fördern.“ Als großen „Revolutionierer“ sieht er sich nicht. „Ich möchte die jungen Spielerinnen an die Regionalliga heranführen“. Auf eine Platzierung als Ziel möchte er sich nicht festlegen.
Die anderen Mannschaften der Regionalliga kennt er noch recht wenig. Die BSG Ludwigsburg will wohl aufsteigen. Sandhausen und Leimen dürften auch ambitioniert sein, Keltern II profitiert ggfs. von der ersten Mannschaft, die in die Bundesliga aufgestiegen ist.
In den ersten beiden Saisonspielen hat es der USC II mit den beiden Aufsteigern SV Böblingen und TV Freiburg-Herdern zu tun. „Ich hoffe auf einen guten Start“, meinte Chris Baum trotz der kurzen Vorbereitung. Für ihn war es schwierig, Informationen über Böblingen zu bekommen. Das Team hat lange in der Oberliga gespielt und verfügt offenbar über keine allzu groß gewachsene Mannschaft.
Kader USC II, Center: Katja Schneider, Luzie Neufang; Aufbau: Anna Lea Frenzel, Helena Rickert, Laura Gertenbach, Anna Lamaj; Flügel: Anne Panther, Daniela Bauder, Ann-Kathrin Schätzle, Sophia Richter, Sarah Dorlöchter, Tamara Saam, Vanessa Hofmann.
Erweiterter Kader, Center: Anne Zipser; Aufbau: Laurien Lummer, Sara Kranzhöfer; Flügel: Sophia Rickert, Myrto Stampoulidou, Laura Zöckler, Hellen Zipser.
Zugänge: Helena Rickert, Ann-Kathrin Schätzle, Laura Gertenbach, Sophia Richter, Anna Lamaj, Vanessa Hofmann (alle WNBL-Team), Sarah Dorlöchter (Herner TC).
Abgänge: Eva-Marie Baumann, Mae Werner (beide Karriereende), Janina Ernst (TSV Schönau), Natascha Mützel (Auslandssemester/Praktikum), Laura Loesche (TV Schwetzingen), Melina Karavassilis (Monterrey Peninsula College), Anna Klötzl (BasCats USC), Elisa Wendt (unbekannt).
Michael Rappe