Wie im letzten Jahr fand auch dieses Jahr wieder eine Basketball-Grundschulaktionswoche statt, die vom 13.11. bis 17.11. durchgeführt wurde. Der USC Heidelberg war im Rahmen dieser Aktionswoche an sieben verschiedenen Kooperationsschulen (Landhausschule, Wilckensschule, Tiefburgschule, Mönchhofschule, Heiligenbergschule, Kurpfalzschule, Neubergschule) und hat mit insgesamt 320 Kindern ein kleines Basketballprogramm durchgeführt.
Die Drittklässler, mit denen wir es zu tun hatten, durften sich in allen möglichen Bereichen ausprobieren. Angefangen haben die Kids meistens mit einem imaginären Waldparcours, in dem sie ihre Dribbelfähigkeiten austesten konnten. Danach konnten sie bei einer Pass-, Wurf- und Korblegerstation die Grundlagen des Basketballspiels erlernen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, so viele neue Gesichter kennenzulernen und wir hoffen, das eine oder andere Kind für den Basketball begeistert zu haben. Die Motivation war bei den meisten Kindern auf jeden Fall hoch und das Feedback fiel zum größten Teil positiv aus.
Ähnlich wie bei der letzten Aktionswoche haben die Kooperationsschulen wieder ein kleines Basketballpaket enthalten. Enthalten waren darin unter anderem Basketbälle, Urkunden und Sticker für die Kinder. Die Lehrkräfte der Schulen gingen ebenfalls nicht mit leeren Händen, denn sie erhielten Lehrmaterial, welches eine Unterstützung beim Lehren der Sportart Basketball sein soll.
Der USC Heidelberg bedankt sich herzlich bei den Kooperationsschulen dafür, dass wir die Aktionswochen bei ihnen durchführen durften. Zusammen mit den Kids hatten wir sehr viel Spaß. Ein weiterer Dank geht an die Lehrkräfte, die uns Trainer vom USC zusätzlich unterstützt haben. Diese Woche war definitiv ein toller Erfolg und wir hoffen, dass es auch in Zukunft Möglichkeiten geben wird, den Basketballsport in den Schulen bekannter zu machen.