Die Junior Baskets Rhein-Neckar gastieren am kommenden Sonntag in Langen. Mit dem Auswärtsspiel in Hessen beschließen die Kurpfälzer die Relegationsrunde und blicken bereits auf die im März anstehenden Playdowns.
Die Pflicht ist erfüllt, vorerst folgt also die Kür: Nach dem wichtigen 83:56-Sieg bei den Young Gladiators Trier und dem Absichern des fünften Tabellenplatzes gehen die Junior Baskets ohne Erfolgsdruck in die abschließende Partie in Relegationsgruppe 3. Gleiches gilt auch für die „Giraffen“: Für die Mannschaft von Headcoach Jochen Bender würde sich ein Sieg ebenfalls nicht mehr tabellarisch auswirken – Langen wir die Runde auf Platz sieben abschließen.
Beide Klubs werden sich am Sonntag allerdings für die Playdowns eingrooven wollen, die an den ersten drei Märzwochenenden stattfinden werden. Vor allem die Junior Baskets möchten mit einer großen Portion Selbstvertrauen in die Spiele gegen Memmingen oder Karlsruhe gehen und mit dem Heimvorteil im Rücken den Klassenerhalt sichern. Ob die Reise dabei ins bayerische Schwaben oder in die badische Nachbarschaft geht, wird erst nach dem letzten Spieltag der Relegationsrunde feststehen.
Alexander Schönhals legt jedoch den Fokus, wie könnte es anders sein, vorerst auf das Spiel in Langen. Aufgrund einiger angeschlagener Spieler wird der Headcoach der Junior Baskets wohl auch am Sonntag nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können, dennoch ist selbstverständlich der Sieg das Ziel des 59-Jährigen und seiner Mannschaft. Ein deutlicher Erfolg – beispielsweise eine Wiederholung des 83:66-Hinspielsieges – würde nochmals einen zusätzlichen Push für das Selbstvertrauen bedeuten.
TV 1862 Langen vs. Junior Baskets Rhein-Neckar
Sonntag 18.02.2018, Tip-Off 11:00 Uhr, Georg-Sehring-Halle, Berliner Allee 91, 63225 Langen