Justins Weg: Emotionen und Extrameilen im Sponsoring

Academics Inside:

Justin Jäger ist als Leiter Sponsoring bei den MLP Academics Heidelberg seit knapp fünf Monaten im Amt. Er sprüht in seinem Job vor Begeisterung und einige im Umfeld betrachten Justin sogar als einen „Glücksbringer“. Denn zeitgleich mit seinem Einstieg als Sponsoringverantwortlicher begann die Siegesserie der Academics, die zum ersehnten Klassenerhalt in der easyCredit Basketball Bundesliga führte.

„Von einigen Sponsoren habe ich das Feedback bekommen, du bist ja unser Glücksbringer“, sagt der 25-Jährige im Gespräch, „das war für mich ein schönes Gefühl.“ Der erste Heimerfolg am 10. März gegen die Telekom Baskets Bonn (92:87) bildete das Fanal zu besseren sportlichen Zeiten. Getoppt wurde dieser durch den Sensationscoup unserer Heidelberger am 21. April gegen den FC Bayern Basketball (89:82) in der SAP Arena. Man habe danach überall gespürt, ob in der Organisation, rund um das Team der MLP Academics oder bei den Geldgebern, dass der Glaube an den Erstliga-Verbleib zurückgekehrt und unterm Strich „eine Aufbruchstimmung entstanden“ sei.

„Ich bin sehr, sehr dankbar“

Dieser Umstand hat die diversen Aufgaben für den gebürtigen Heidelberger maßgeblich erleichtert. „Dafür bin ich sehr, sehr dankbar“, konstatiert Justin ehrlich, „im Nachgang des Spiels in der SAP Arena haben sich kleinere und größere Unternehmen für Basketball interessiert.“ Ein Benefit also, denn die Interessenten hätten im Anschluss unbedingt wissen wollen, wie sich die Atmosphäre bei den Academics-Auftritten in der eigentlichen Heimstätte SNP dome anfühlt.

Justin Jäger hat im Laufe seiner Einarbeitungszeit sehr viel Rückendeckung von den Geschäftsführern Matthias Lautenschläger und Till Riedel gespürt. Von der gesamten Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße, die als Team hinter dem Team agiert. „Ich schätze hier das Familiäre“, berichtet Justin über seinen Arbeitsalltag, „in einem kleinen Office ist man Generalist und gleichzeitig schaut man nach Spezifikationen.“

Jetzt ist die wichtigste Phase der Akquise

Seine Welt ist die Sponsorenlandschaft in der erweiterten Region. Gerade steht für Justin die wichtigste Phase in der Akquise an, denn einige der Verträge mit den Unterstützern liefen eben Ende Juni aus. Da gilt es für ihn, Interessierte vom Produkt eines Sportunternehmens wie den MLP Academics nachhaltig zu überzeugen und langfristig zu binden. „Grundsätzlich sind wir mit unseren Angeboten offen und relativ flexibel. Wir freuen uns als Academics über jeden Partner, ob Big Player oder kleinere Firma. Auch in puncto Sponsoren spüre ich viel Herzblut sowie den familiären Aspekt“, sagt Justin über die Zusammensetzung im Business Club des SNP dome, der 250 Personen Platz bietet und 50 Tische umfasst. Längst ist der „BC“ zu einem attraktiven Treffpunkt geworden. Zum Vergleich: Der Business Club im Mannheimer „Ufo“ ist fast doppelt so groß (rund 450 Personen und 90 Tische).

Mit auf Justins Initiative hin – abgesehen von den bereits vorhandenen Standardveranstaltungen (Opening und Closing) für die Sponsoren – wurden in jüngster Zeit unterschiedliche Aktivitäten forciert. Ein Public Viewing für Sponsoren feierte am 23. März anlässlich des Auswärtsspiels der MLP Academics in Oldenburg Premiere. Wenngleich die Heidelberger im hohen Norden mit 77:99 unterlagen, das Ambiente unter den Gästen sei inspirierend und der Kontakt nahbar gewesen. „Ich wurde als neuer Leiter Sponsoring und Ansprechpartner sofort angenommen“, erinnert sich Justin, der vor seiner Tätigkeit bei Heidelbergs besten Korbjägern ein Studium an der Dualen Hochschule in Heilbronn (BWL-Dienstleistungs- und Sportmanagement) durchgezogen und anschließend als Projektleiter der German Boys and Girls Open beim Golf-Club St. Leon-Rot gearbeitet hatte.

Zeitweise gab’s auch eine Zocker-Einheit mit „Office & Friends“ in der altehrwürdigen Klingenteichhalle. Immer donnerstags am frühen Abend. Dies habe nicht nur Spaß gemacht, sondern darüber hinaus den Zusammenhalt auf lockere Art und Weise gefördert. Justin, ein bekennender Fan von Basketball, Fußball, Golf und e-Sport, freut sich wahnsinnig auf den Firmencup, der im ersten Quartal des Jahres 2025 wieder stattfinden und bei dem auch das Office-Team in diesem 3×3-Turnier mitspielen wird.

Zielmarke 100 Sponsoren

Doch bis zum Startschuss der Saison 2024/2025 gibt es für Justin ausschließlich einen Fokus: Der Kreis der bis dato rund 90 Unterstützer soll sich erweitern. „Der Ausbau der Sponsoren ist meine Kernaufgabe. Oft bin ich bei den Treffen mit Geschäftsführern oder Marketingleitern der Jüngste am Tisch, doch das stört mich nicht. Auch wenn ich noch Berufseinsteiger bin, ich fühle mich ernst genommen“, so Justin Jäger unaufgeregt, „natürlich möchte ich die Zielmarke 100 Sponsoren bei den MLP Academics möglichst bald knacken. Ich versuche, ein schönes Sportnetzwerk zu schaffen. Die Sponsoren sollen sich wohlfühlen und den sportlichen Erfolg genießen.“ An Talisman Justin Jäger soll’s nicht liegen. Im Moment heißt es für ihn im Sponsoringbereich nach eigenen Worten „Vollgas, Vollgas, Vollgas“ für die nahe Zukunft der MLP Academics zu geben.

Und wie steht’s mit dem Ausgleich zum Academics-Job? Justin ist gerne sportlich aktiv, seit acht Jahren mit seiner amerikanischen Freundin Olivia (ebenfalls 25) zusammen und trifft sich am liebsten mit Freunden und seiner Familie. Die Eltern haben einen Schrebergarten in Kirchheim. „Ich bin ein großer Familienmensch. Und weil ich das gewohnt bin, passe ich gut zu den Academics“, lächelt Justin Jäger charmant.

Justin strahlt Begeisterung aus. Er weiß ganz genau, dass auch die Sportart Basketball von Emotionen, Teamspirit und Identifikation lebt. Und dafür muss man eben auch als Mitarbeiter der MLP Academics gewillt sein, „Extrameilen für eine spannende Sache zu gehen“. Für Justin ist das vollkommen klar.

 Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien