Mit Flügelspielerin Elizabeth-Ann Modupe Iseyemi haben die BasCats USC Heidelberg eine kanadische Profispielerin verpflichtet. Es ist eine Investition in die Zukunft, denn Iseyemi hat für zwei Jahre unterschrieben.
Iseyemi wurde am 30. Juni 2000 in Toronto geboren und ist 1,83 Meter groß. Sie kann auf den Positionen drei bis fünf spielen und ist sehr flexibel einsetzbar. Die Kanadierin hat an der Acadia University in Wolfville in der Provinz Nova Scota Chemie studiert und möchte ihren Masterabschluss in Pharmazie machen.
In ihrem letzten College-Jahr 2023/24 zeigte sie in „U-Sports Canada“ – das umfasst alle kanadischen Collegeligen – herausragende Leistungen. Sie war mit 21,6 Punkten pro Spiel zweitbeste Schützin, war mit 11,2 Rebounds viertbeste Rebounderin und mit 6,5 Assists pro Spiel fünftbeste Vorlagengeberin. Dafür wurde sie in das „second U-Sport All Canada Team“ gewählt. Zudem war Iseyemi dreimal im All-Star Team ihrer AUS Konferenz vertreten und gehörte dem Acadia Academic All-Canadian Team an.
Laut Jochen Kohlhaas ist Iseyemi ein „Schweizer Taschenmesser“, sie kann viele Positionen spielen, ist vornehmlich auf den Flügelpositionen Small Forward und Power Forward eingeplant, im Grunde aber flexibel und „positionslos“
René Spandauw, der neue Cheftrainer der BasCats USC Heidelberg, hatte nach eingehendem Videostudium eine hohe Meinung von der Kanadierin. Jochen Kohlhaas erinnert sich gut an eine WhatsApp-Nachricht Spandauws am Abend des 21. April. „Jochen, bitte schaue dir das Video und das Spiel an – die brauchen wir, die will ich coachen.“ Wenn man eine solche Nachricht bekommt, dann hat man nicht viele Möglichkeiten der Gegenrede, so Kohlhaas.
Iseyemi wurde unabhängig von der Ligen-Zugehörigkeit verpflichtet, das heißt, der Vertrag galt für die 1. und 2. Bundesliga. „An dieser Stelle auch mal ein Dank an Ty Shaw, Lizzys Agenten, der uns seine Spielerin anvertraut und ihr geraten hat, nach Heidelberg zu wechseln. Und Dank an Helena Nägele, die auch wahnsinnig überzeugend war mit einen „Women to Women“ Sales Pitch“, sagte Kohlhaas.
„Dass wir Elizabeth für die USC BasCats und Heidelberg gewinnen konnten, macht uns stolz. Sie passt sportlich und menschlich wunderbar zu den BasCats“, sagte René Spandauw.
Highlightszenen von Elizabeth Iseyemi gibt es hier: https://www.scorersfirst.com/player-profile-w/elizabeth-iseyemi
Michael Rappe
Beitragsbild: Elizabeth Iseyemi dürfte für die BasCats eine große Verstärkung sein. Foto: Axe Women, Acadia Basketball, CA