Im ersten Heimspiel der Saison gelang dem USC Heidelberg in der U19-Junioren-Bundesliga (NBBL) mit 85:68 (20:20, 38:32, 57:48) gegen das Team Südhessen ein überzeugender Erfolg.
Zunächst kamen die Gäste besser in die Partie, doch nach einer Auszeit von Coach Miguel Angel Diez Téllez, in der er Ruhe und Selbstvertrauen vermittelte, steigerte sich der USC. Zur ersten Viertelpause war die Partie ausgeglichen. Dies blieb auch im zweiten Viertel so, ehe die Heidelberger durch einen Distanztreffer von Max Dick und einen Korb von Stephan Jones mit sechs Punkten Vorsprung in die Halbzeit gingen.
Im dritten Viertel spielte der USC seine körperliche Überlegenheit aus, nach fünf Minuten war eine 50:40-Führung erspielt. Das Team fand immer wieder freie Mitspieler und erzielte dadurch einfache Körbe. Auch im letzten Viertel ließ die Intensität nicht nach. Der Wille, den ersten Sieg zu erringen, war groß. Die Bilanz von der Freiwurflinie war gut, mit Treffern von Evan Rietsch, Filip Nikolov und Julius Hoffmann war die Entscheidung beim 62:48 (33.) so gut wie gefallen. Zwei Distanztreffer von Joshua Kreilein, mit 17 Punkten erfolgreichster Schütze, beendeten die Begegnung.
USC Heidelberg: Kreilein 17/5, Rietsch 15, Nikolov 14, Sigmund 12, Dick 11/1, Hoffmann 7, Moritz 4, Schuler 3/1, Jones 2.
Trainer Miguel Angel Díez Téllez: „Ein gutes Spiel von uns, ich denke, der Sieg ist verdient. Wir waren in den 40 Minuten konstanter als Team Südhessen. Wir müssen besser in die Spiele starten und die Vorteile erkennen, die wir vorher haben, denn wir hätten ihnen schaden können. bestraft. Wir wussten, dass es gegen Team Südhessen nicht einfach werden würde, sie sind eine sehr gut trainierte Mannschaft, aber wir wussten, wie man ein langes Spiel spielt und wir hatten vor allem in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes körperliches Niveau. Glückwunsch an meine Spieler zum ersten Sieg, aber zum Schlafen bleibt keine Zeit, denn am Sonntag haben wir das nächste Spiel gegen die TG Hanau.“
USC Heidelberg: Kreilein 17/5, Rietsch 15, Nikolov 14, Sigmund 12, Dick 11/1, Hoffmann 7, Moritz 4, Schuler 3/1, Jones 2.
Michael Rappe
Ergebnisse 2. Spieltag NBBL-Gruppe Mitte
Umfassende Infos zu allen Gruppen in der NBBL mit Boxscores gibt es hier
Beitragsbild: Joshua Kreilein glänzte mit fünf Distanztreffern und insgesamt 17 Punkten.
Foto: Andreas Gieser