Gelungener Saisonauftakt für das JBBL-Team des USC Heidelberg. Nach einem spannungsgeladenen Spiel siegte das U16-Team bei den PS Karlsruhe Lions mit 78:74 (22:12, 42:38, 60:59).
Der USC startete souverän, Elias Holt markierte die ersten Punkte der Saison. Mit 22:12 ging es ins zweite Viertel. Dort erzielte Ruben Rothmann alleine zehn Punkte, doch die Karlsruher drehten offensiv auf und markierten ihrerseits 26 Punkte in diesem Spielabschnitt. Zur Halbzeit führten die Heidelberger noch mit vier Punkten.
Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit war jedoch alles andere als vorhersehbar. Die Karlsruher nutzten die Schwächephase der Heidelberger, die mit verpassten Abschlüssen und Foulproblemen zu kämpfen hatten, und setzten mit einem beeindruckenden 10:0-Lauf ein klares Statement. Doch Daniel Stegmüller antwortete und brachte die Heidelberger mit acht Punkten in weniger als zwei Minuten zurück ins Spiel.
Der Spielstand vor dem letzten Viertel – ein knappes 60:59 für Heidelberg – versprach ein spannendes Finale. Und die Teams enttäuschten die Erwartungen nicht. Nach einem starken Start von Heidelberg konterten die Lions eindrucksvoll, bevor die Spieler des USC Heidelberg in den letzten Spielminuten ihre Klasse unter Beweis stellten und den Sieg sicherstellten. Miquel Grau schaffte mit 14 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double, außerdem hatte er noch fünf Assists in der Statistik.
USC: R. Rothmann 16, Holt 14/1, Grau 14/1, Stegmüller 13/1, Sora 9/1, Stierle 5/1, Delgado 5/1, Detavernier 2, Bloss, Deglovic, Sigmund.
Headcoach Liridon Kqiku: „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Die Jungs haben unseren Gameplan gut umgesetzt und den Karlsruhern insbesondere den 3-Punkt-Wurf weggenommen, der sie sehr gefährlich macht. Mit der Trefferquote bei den Korblegern und der phasenweise nicht funktionierenden Team-Defense haben wir uns fast selbst aus dem Spiel genommen, konnten aber in den entscheidenden Minuten unser Spiel spielen, was die die Qualität der Mannschaft unter Beweis stellt.“
Das erste Heimspiel findet am Sonntag, 15. Oktober, um 12 Uhr im ISSW gegen Porsche BBA Ludwigsburg statt.
Michael Rappe
Umfassende Infos zu allen Gruppen in der JBBL mit Boxscores gibt es hier
Beitragsbild: JBBL-Headcoach Liridon Kqiku