Im Trainerstab des USC Heidelberg gibt es zwar nur wenige neue Gesichter, aber dennoch einige Veränderungen. So übernimmt Miguel Téllez den Posten als U18m-Headcoach von Alexander Schönhals, der fortan die U14m betreut. Miguel coacht gleichzeitig das NBBL-Team. Das ist natürlich kein Zufall, denn der Verein legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit der U16, JBBL, U18 und NBBL. Wichtigstes Ziel ist es hier, Spieler optimal auszubilden und zu fördern.
„Wir haben einen sehr starken Jahrgang 2006, mit dem wir in der U18 weit kommen können. Ziel ist hier ganz klar die Teilnahme an der baden-württembergischen Meisterschaft, und offen gesagt möchten wir mit diesem Jahrgang mindestens die südwestdeutsche Meisterschaft erreichen!“, so Headcoach Miguel Téllez.
Auch wenn Téllez mit Startschwierigkeiten rechnet, ist er doch zuversichtlich, was den Saisonverlauf betrifft. In der U18 nehmen Physis und Intensität im Vergleich zur U16 nochmals deutlich zu. Einige Spieler haben in der letzten Saison bereits in der U18 ausgeholfen. In diesem Jahr aber müssen sie direkt als Leistungsträger agieren. Stephan Jones lief in der vergangenen Saison als U16-Spieler sechs Mal für die U18 auf. Sein Trainer traut ihm die Rolle als Führungsspieler zu und ist zuversichtlich, dass er das Team auf dem Feld zusammenhalten kann: „Stephan verfügt über eine großartige Ausstrahlung und motiviert mit seiner positiven Art seine Mitspieler.“, beurteilt er seinen Schützling überaus positiv.