Nach mehr als 10 Jahren verbuchten die U16-Bundesliga-Spieler des USC zum ersten Mal wieder einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS. Nach einem hart umkämpften 1. Viertel, das noch mit einem Punkt für Frankfurt ausging, konnten sich die Heidelberger Jungs im 2. Viertel entscheidend absetzen, Halbzeitstand 41:26.
Das dritte und vierte Viertel waren wieder ausgeglichener, der Gegner konnte sich noch einmal bis auf 5 Punkte herankämpfen. Dank einer konzentrierten Defense gaben die Heidelberger die Führung aber nicht mehr aus der Hand. Am Ende setzte sich der USC mit 70:58 gegen die Gäste aus Frankfurt durch. Die Topscorer der Partie, Samuel Schally (24 Pts.) und Linus Ihle (19 Pts.), stellten die Skyliners immer wieder vor große Probleme, unterstützt von Alexander Donath, der in der Defensive hervorragende Arbeit leistete.
Insgesamt war es aber in erster Linie die geschlossene Mannschaftsleistung, die zu dem fantastischen und unerwarteten Saison-Auftakt gegen den vermeintlich besten Gegner der Vorrunde führte. Immerhin sehen die JBBL-Trainer das Team von Frankfurt als einen der Meisterschaftsfavoriten.
Es spielten: Donath (6), Freichel, Heinlein, Henning (2), Humpert (2), Ihle (19), König (3), Nenner, F. Rothmann (8), J. Rothmann (6), Schally (24).
Zeit zum Ausruhen bleibt den Jungs jetzt nicht viel, schon am nächsten Wochenende haben sie zwei Spiele, Samstag auswärts gegen die S. Oliver Würzburg Akademie, am Sonntag dann das nächste Heimspiel um 12.30 Uhr gegen die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer.
Sabrina Mann