Seit Freitag ist die kurze Weihnachtspause für die SNP BasCats USC Heidelberg beendet. Beim ersten Training waren auch zwei neue Gesichter dabei, denn der Bundesliga-Neuling hat für den erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt noch zwei neue Spielerinnen verpflichtet, die das Team auf den Außenpositionen weiter verstärken werden.
Die 22-jährige Engländerin Shanice Norton kommt von der Louisiana State University und war im dortigen College Team vier Jahre lang eine absolute Leistungsträgerin. Sie ist 1,74 Meter groß, sehr athletisch und zieht gut zum Korb. Norton, die für die U16-, U18- und U20-Nationalteams Englands gespielt hat, ist zudem eine sehr gute Werferin. „Sie spielt eine richtig gute Verteidigung und gibt uns die Möglichkeit, noch mehr zu rotieren“, freut sich Trainer Dennis Czygan über die Verstärkung.
Die zweite Neuverpflichtung ist in der Region nicht unbekannt. Linn Schüler spielte fünf Jahre für die Rutronik Stars Keltern, wurde mit dem Team 2018 deutscher Meister und hat Eurocup-Erfahrung. Die 21-Jährige wechselte vor dieser Saison zum Nord-Zweitligisten Bergische Löwen und erzielte dort in der Vorrunde im Schnitt zehn Punkte. Sie ist 1,73 Meter groß und kann sowohl im Aufbau als auch auf den Flügeln spielen. „Die 2. Liga war ihr zu wenig, bei uns möchte sie richtig angreifen“, berichtete Dennis Czygan. Schüler wirft gut von außen und hat ihre Stärken auch im Ballvortrag.
Linn Schüler. (Foto: Bergische Löwen)
Die beiden Neuverpflichtungen verbessern auch die Trainingsqualität, nachdem durch den Kreuzbandriss von Helena Chatzitheodorou im Training manchmal nur noch neun Spielerinnen vorhanden waren. „Wir haben finanziell die Möglichkeiten für Verstärkungen bekommen und haben nun mehr Optionen“, erklärte Czygan. Gerade für Britta Daub, Pele Gianotti und Rachel Arthur ist Entlastung sehr wichtig. Zu sehen sind die beiden Neuen erstmals am Sonntag (15 Uhr, Sportinstitut) im Testspiel gegen den Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd, DJK Bamberg.
Dennis Czygan ist in Sachen Klassenerhalt optimistisch. „Ich war schon nach unserem Sieg gegen Freiburg optimistisch“, meinte der Trainer.
Der Spielplan für die SNP BasCats in der Restrückrunde:
Sonntag, 12. Januar, 16 Uhr: XCYDE Angels Nördlingen (auswärts)
Sonntag, 19. Januar, 15 Uhr: BC pharmaserv Marburg (Sportinstitut)
Samstag, 25. Januar, 17.30 Uhr: Rutronik Stars Keltern (Sportinstitut)
Samstag, 1. Februar, 17.30 Uhr: Herner TC (Sportinstitut)
Sonntag, 9. Februar, 15 Uhr: Inexio Royals Saarlouis (auswärts)
Samstag, 15. Februar, 17.30 Uhr: TK Hannover (Sportinstitut)
Sonntag, 23. Februar, 16 Uhr: Flippo Baskets BG 74 Göttingen (auswärts)
Samstag, 29. Februar, 17.30 Uhr: GiroLive Panthers Osnabrück (Sportinstitut)
Samstag, 7. März, 19 Uhr: TSV Wasserburg (auswärts)
Samstag, 14. März, 19 Uhr: Gisa Lions Halle (Sportinstitut).
28./29. März: Beginn der Playoffs (Platz 1 bis 8).
Beitragsfoto: Shanice Norton im Dress der Louisiana State University.
Foto: Agentur SLG