Das Kooperationsteam der U16w besiegte in einer einseitigen Partie den USC Freiburg mit 98:36 und belegt damit mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen den 3. Tabellenplatz der JRL Baden-Württemberg.
Mit dem USC Freiburg kamen am letzten Samstag gute alte Bekannte nach Heidelberg-Kirchheim, geschätzt und geachtet als starker Gegner in manchen Begegnungen der Vergangenheit. Aus dieser Erfahrung heraus und angesichts krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle wichtiger Spielerinnen auf Seiten des Kooperationsteams war mit einem leichten Spiel nicht zu rechnen.
Und doch ging die ebenso altbekannte Taktik der Basket-Girls, von der ersten Minute an die Gegner mit ihrem schnellen, energiegeladenen Spiel in Bedrängnis zu bringen, voll auf: Bevor die Gäste ins Spiel finden konnten, stand es nach knapp fünf Minuten schon 18:2, zur Viertelpause 30:8.
Freiburgs Wille zur Gegenwehr schien früh gebrochen. Auch wenn die Heidelbergerinnen ihre „Schlagfrequenz“ nicht durchgängig hochhalten konnten und ihr Spielfluss zeitweise etwas ins Stocken geriet, verloren sie nie die Kontrolle über das Spiel. Die Breisgauerinnen zeigten in keiner Phase der Partie ihre sonst gefürchtete Aggressivität und Reaktionsschnelle in der Defensive und fanden kein Mittel, die beiden WNBL-erprobten Flügelspielerinnen der Basket-Girls Rhein-Neckar zu stoppen. Mit schnellen Händen und noch schnelleren Beinen kamen sie zu vielen Ballgewinnen, die sie in leichte Punkte am Brett verwandelten. Ihre Mitspielerinnen zogen mit und trugen einen wesentlichen Teil zum Sieg dabei. Insgesamt acht Dreipunktetreffer konnten die Gastgeberinnen feiern.
Nach dem 55:19-Punktestand zur Halbzeit hatte Freiburg aufgegeben (84:21 Ende des 3. Viertels) und konnte erst im letzten Spielabschnitt etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende rollten die Bälle mehrfach über den Ring statt hinein zu fallen, und so müssen die Basket-Girls auf den 100-Punkte-Kuchen verzichten. Mit 98:36 Punkten gewann das Kooperationsteam sein Heimspiel gegen den USC Freiburg dennoch unerwartet hoch.
Basket-Girls Rhein-Neckar – USC Freiburg 98:36 (30:8 – 55:19 – 84:21)
Für die Basket-Girls spielten: A. Baier (2), T. Darama (2), S. Kalcin, L. Klähn (10), C. Kolb (36), G. Metz (6), K. Sprinckstub (7), M. Steinwand (4), M. Stüber (2), A.-L. Wuckel (29)
Gegen MTV Stuttgart, den derzeitigen Tabellenletzten der U16w-Regionalliga, werden die Basket-Girls Rhein-Neckar am kommenden Samstag, den 26.11.22 um 12 Uhr ihr nächstes Auswärtsspiel bestreiten. Ihr hoher Sieg gegen Freiburg darf das Team nicht verführen, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen.