Die starken Leistungen der BasCats in der abgelaufenen Zweitliga-Saison sind auch beim DBB nicht unbemerkt geblieben. Für Sara Kranzhöfer und Anne Zipser gab es jetzt eine tolle Belohnung und Bestätigung für ihre starken Leistungen. Beide wurden von Bundestrainer Patrick Unger für den Lehrgang der U20-Nationalmannschaft vom 24. bis 29. Mai in Heidelberg berufen. Anne Zipser gehört zudem weiterhin zum U18-Kader, der sich vom 27. bis 31. Mai in Kienbaum trifft. Für diesen Lehrgang ist sie allerdings von U18-Bundestrainer Stefan Mienack freigestellt worden.
Stimmen zur Berufung:
Anne Zipser: „Teil der Nationalmannschaft zu sein, ist natürlich eine große Ehre, und ich freue mich riesig, dieses Jahr die Chance zu bekommen, in zwei Altersgruppen an Lehrgängen und eventuell auch an den Europameisterschaften teilnehmen zu können. Ich hoffe, ich kann aus der Zeit viel mitnehmen und lernen. Die Nominierung für die U18 stand schon seit dem Nominierungslehrgang im Dezember fest, doch als Stefan mir vor einigen Wochen mitteilte, dass ich auch zum Auftaktlehrgang der U20 eingeladen bin, war ich schon erstmal etwas überrascht und natürlich hocherfreut. Ebenso riesig freue ich mich darüber, dass ich zwischen all den „alten“ und unbekannten Gesichtern auch meine Teamkollegin Sara an meiner Seite habe und wir uns gegenseitig unterstützen können.“
Sara Kranzhöfer: „Nach einer tollen und sehr erfolgreichen Saison mit der Mannschaft hat mich die Nominierung zum Auftaktlehrgang der U20-Nationalmannschaft natürlich höchst erfreut! Es ist eine große Ehre für mich, mit dabei sein zu dürfen. Ich sehe es als große sportliche Chance an, bei der ich viel lernen und mitnehmen kann, und als eine Herausforderung, auf die ich mich riesig freue. Für mich war die Einladung sehr überraschend, umso größer war meine Freude in dem Moment, als ich es telefonisch vom Bundestrainer erfahren habe. Ich werde mein Bestes geben.“
Michael Rappe
Sara Kranzhöfer bekommt eine Chance in der U20-Nationalmannschaft. Foto: Tom Eisele
Anne Zipser hat bereits EM-Erfahrung mit der U18. Foto: DBB