Am Samstag den 18.01 kommt es in der Pestalozzihalle in Heidelberg zum ersten Heimspiel der Wikinger im Jahr 2014. Die Heidelberger erwarten mit dem FT 1844 Freiburg 2 einen direkten Gegner im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd. Nach einer spannenden Oberligasasison 2012/13, in der es gelang den FT im Kampf um die Meisterschaft zu schlagen, schafften es die Heidelberger auch in der Regionalliga für klare Verhältnisse zu sorgen. Denn gegen den FT kamen die Wikinger in Freiburg zum ersten und verdienten Sieg der laufenden Saison.
Zuletzt gab es für das Team um Bertram Beierlein einige Schwierigkeiten. Unglückliche und knappe Niederlagen gegen Konkurrenten, sowie einige Verletzungssorgen brachten nicht die erhofften Ergebnisse. Auch am vergangenen Spieltag gelang es nicht weitere Punkte zu sammeln, die das Team dem Ziel des Klassenerhalts näher gebracht hätten. Gegen den VFB Friedrichshafen, der einer der klaren Favoriten auf den Meistertitel ist, musste man sich in der ZF Arena am Bodensee mit 3:0 geschlagen geben. Ein stark dezimierter Kader konnte sich über weite Strecken zwar sehr gut wehren, durch viele Fehler und wenig Durchsetzungskraft im Abschluss der eigenen Spielzüge, machte man es sich selbst schwer eine mögliche Überraschung zu schaffen.
Insgesamt jedoch ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Die verletzten Spieler stehen, nach Behandlung durch den Medizinmann, seit dieser Woche wieder zur Verfügung und abreiten sich mit dem Team kontinuierlich in Richtung Höchstform heran, sodass gegen den kommenden Gegner ein Sieg das klare und erreichbare Ziel ist. Der FT Freiburg ist in Heidelberg immer willkommen und man freut sich auf ein heißes Duell in der Pestarena, die hoffentlich prall mit Zuschauern gefüllt sein wird, um die Wikinger dabei zu unterstützen auch beim zweiten Aufeinandertreffen einen Sieg einzufahren. Dem Trainer stehen beim Duell um wichtige Punkte in Liga vier fast alle Spieler zur Verfügung. Anpfiff in Heidelberg/Weststadt ist um 20.00 Uhr.